top of page

Vorwort

Die Familie Smith aus Barnard Castle verlor 5 von 6 Söhnen in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs. Der vor Trauer zerrissene Vater starb ebenfalls 1918. Der einzige überlebende Sohn wurde vom Buckingham Palace und dem Kriegsministerium aus den Gräben gezogen. Er würde 72 Jahre alt werden und 5 Kinder haben.

Amy Beechey aus Lincoln verlor 5 ihrer 8 Söhne im Krieg. Als Queen Mary ihr während eines Besuchs im Buckingham Palace gedankt hatte, antwortete Amy: „Es war überhaupt kein Opfer, Madam. Ich habe nie gewollt, dass sie gehen.“

Annie Souls aus Great Rissington in den Cotswolds verlor ebenfalls 5 ihrer 6 Söhne im Krieg. Ihr Sohn Frederick wird immer noch vermisst, und bis zu ihrem Tod verbrannte Annie eine Kerze am Fenster, in der Hoffnung, dass ihr Sohn endlich den Weg nach Hause finden würde.

Natürlich ist dies keine rein englische Geschichte!

Die Kanadierin Charlotte Wood aus Winnipeg verlor 5 Söhne und sah 2 weitere schwer verwundete nach Kanada zurückkehren.

Die australischen Brüder Theo, George und William Seabrook aus Sydney traten am 20. September 1917 zum ersten Mal in der Schlacht an der Menin Road in Aktion. Es war ihre einzige Aktion im Ersten Weltkrieg, als alle drei getötet wurden. William wurde auf dem Lyssenthoek Cemetery in der Nähe von Poperinge beigesetzt. Die beiden anderen Brüder sind auf dem Menin Gate Memorial für die Vermissten in Ypern aufgeführt.

Die neuseeländische Familie Christophers verlor 4 der 5 Söhne im Krieg. Nur Quentin, der zu jung war, um sich freiwillig zu melden, überlebte seine Eltern Anthony und Julia. Victor starb im Alter von 29 Jahren in Gallipoli (1915). Der 27-jährige Herbert wurde in der Schlacht an der Somme (1916) getötet. Der 33-jährige Julian starb nach der Schlacht von Passchendaele (1917) und der älteste Bruder Reginald wurde im Alter von 36 Jahren bei den Alliierten-Offensiven im Oktober 1918 getötet.

Thomas und Agnes Collins aus Irland winkten 6 Söhnen während des Krieges zum Abschied. Nach den Feldzügen an der Somme und in Flandern würde nur ein Sohn nach Hause zurückkehren. 4 Söhne wurden getötet, 1 wurde vermisst.

Die Familie Tocher aus Aberdeen, Schottland, verlor im Ersten Weltkrieg ebenfalls fünf Söhne. Alle 5 Brüder dienten bei den Gordon Highlanders, zogen aber nacheinander in den Krieg. George wurde 1915 entlang der Menin Road in der Nähe von Ypern getötet, während drei seiner Brüder 1916 in der Offensive an der Somme getötet wurden. Peter wurde in der Schlacht von Le Cateau (1914) gefangen genommen und verbrachte den Rest des Krieges in einem Gefangenenlager in Deutschland. Er kehrte nach Schottland zurück, starb jedoch 1923.

Das französische Ehepaar Jules Ruellan und Marguerite du Riveau hatte insgesamt 18 Kinder. Nicht weniger als 10 Söhne wurden in der französischen Armee rekrutiert und dienten in den Frontgräben. Nur 4 von ihnen würden zurückkehren, und 1 von diesen 4 würde 1930 an der Vergasung während des Krieges sterben.

Die US-Brüder Gouverneur und Perander Rogers wurden im Juli 1917 rekrutiert - einer durch Entwurf, der andere freiwillig - und verließen ihr Zuhause im September 1917. Nach dem Training in Camp David segelten sie nach Frankreich und waren an der 2. Schlacht an der Marne (in der Nähe von Chateau-) beteiligt. Thierry). Beide Brüder wurden am 12. August 1918 getötet, als eine Granate in ihrer Nähe platzte. Der Gouverneur versuchte, seinen Bruder in Sicherheit zu bringen, als Per vom Scharfschützenfeuer verwundet wurde. Sie wurden nebeneinander in Fimes beigesetzt, aber ihre Leichen wurden nach dem Krieg auf dem Arlington Cemetery wieder begraben.

Auch die Geschichte des jüngsten deutschen Opfers an der Westfront ist eine Geschichte brüderlicher Liebe: Walther und Paul Mak meldeten sich im August 1914 freiwillig zum Militärdienst. Paul, geboren am 19. Juli 1900, starb am 6. Juni 1915 an Wunden. Sein Bruder Walter war bei ihm, als er starb.

In der Gallipoli-Kampagne wurden 196 Brüderpaare innerhalb der Commonwealth-Truppen getötet. Nur 13 von ihnen haben ein bekanntes Grab. Die drei Legge-Brüder - Bertram, George und Cyril - schlossen sich den britischen Streitkräften an und kämpften Seite an Seite in Suvla Bay. Sowohl Bertram als auch Cyril wurden getötet, als sie am 21. August 1915 über die Spitze gingen. George blieb in der Armee und gewann eine Militärmedaille für Galanterie auf dem Schlachtfeld. Er wurde in der Schlacht an der Selle im Oktober 1918 getötet.

Die Truppen des 1. Bataillons Neufundland-Regiment verloren in der Schlacht von Beaumont-Hamel am 1. Juli 1916 255 Tote, 386 Verwundete und 91 Vermisste. Unter den Toten befanden sich 14 Brüderpaare.

Alle diese tragischen Geschichten erzählen von Brüdern, die tatsächlich zusammen getötet wurden. Dennoch haben Tausende von Männern während des Krieges einen oder mehrere Brüder verloren, während sie in anderen Einheiten kämpften. Bisher wurden keine größeren Untersuchungen zu diesen Familientragödien durchgeführt, die bis heute so viele Leben beeinflusst haben.

Englands letzter Veteran Harry Patch, der im Alter von 111 Jahren starb, beschrieb es wie folgt: "Zu viele starben, ziehen Sie nicht in den Krieg!"

Die zonnebeke five finden

Zonnebeke Five

Diese Geschichte ist die typische „Flaschenpost“ -Geschichte. Obwohl es alles andere als typisch ist. Nie zuvor enthielt eine Nachricht eine so großartige Geschichte.


Während der Straßenarbeiten zur Verlegung einer neuen Gasleitung im Weiler Westhoek im Jahr 2006 hörte Tom Heyman, der die Maschine bediente, plötzlich auf zu graben und rief den Amateurarchäologen Johan Vandewalle an. Tom war überzeugt, dass er menschliche Überreste direkt neben der Straße gefunden hatte, und verband sie sofort mit dem Schlachtfeld, das Westhoek einst war. Johan eilte herbei und konnte nur bestätigen, dass es sich bei diesen Überresten um die eines Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg handeln musste. Er kontaktierte die Polizei und den Bürgermeister von Zonnebeke und erhielt grünes Licht von Dieter Demey und Archeo 7, um ein Team zusammenzustellen und so schnell wie möglich mit dem Ausgraben zu beginnen.

BIAMP - 2021-10-07 - Website - Ontdekking JH.png

Es wäre eine erstaunliche Erfahrung für alle. Nachdem sie das erste Grab geräumt hatten, bemerkten sie ein weiteres Grab direkt neben dem ersten. Und dann noch einer und noch einer und noch einer. Insgesamt wurden 5 australische Soldaten exhumiert. Der letzte australische Körper sollte jedoch bei allen Beteiligten einen immerwährenden Eindruck hinterlassen. Dieser fünfte Körper war der des australischen Privatmanns John Hunter.

Insgesamt würden drei der fünf Soldaten durch DNA-Forschung identifiziert.

Die Leiche von John Hunter wurde nicht wie die anderen vier Leichen ins Grab geworfen. Offensichtlich war dieser Mann nicht wie die anderen begraben worden, jemand hatte große Sorgfalt darauf verwendet, John Hunter zur Ruhe zu legen. Nachforschungen führten zu der Familie in Australien, die bestätigte, dass die Geschichte in der Familie war, dass John - oder Jack, wie er in der Familie genannt wurde - von seinem jüngeren Bruder Jim begraben worden war.

Als Johan Johns Kopf entdeckte, der in sein Bodenblech gewickelt war, war es, als würde ein Blitz einschlagen. Johan sah John direkt in die Augen und mit dem Sonnenlicht im rechten Winkel konnte Johan die Farbe von Johns Augen deutlich erkennen. Es war ein augenblicklicher Moment, aber er dauerte lange genug, um fotografiert zu werden. Zu dieser Zeit erlebte nur Johan diesen großartigen Moment, aber die Fotos werden sicherlich die kommenden Generationen bewegen.

bottom of page

Introduction

The Smith family from Barnard Castle lost 5 out of 6 sons in the trenches of the First World War. Torn apart by grief the father also died in 1918. The only surviving son was pulled out of the trenches by Buckingham Palace and the War Office. He would live to be 72 years old and have 5 children.

Amy Beechey from Lincoln lost 5 of her 8 sons in the war. When she was thanked by Queen Mary during a visit to Buckingham Palace, Amy replied: “It was no sacrifice at all, madam. I have never wanted them to go.”

Annie Souls from Great Rissington in the Cotswolds also lost 5 of her 6 sons in the war. Her son Frederick is still missing, and until her death Annie burnt a candle by the window, hoping her son would at last find his way home.

Of course this is not an all English story!

Canadian Charlotte Wood from Winnipeg lost 5 sons and saw 2 more return to Canada heavily wounded.

The Australian brothers Theo, George and William Seabrook from Sydney went into action for the first time in the Battle of the Menin Road on 20th September 1917. It was their only action in the Great War, as all three got killed. William was buried at Lyssenthoek Cemetery near Poperinge, the other two brothers are listed on the Menin Gate Memorial to the Missing in Ypres.

The Christophers family from New Zealand lost 4 of the 5 sons in the war. Only Quentin, who was too young to volunteer, survived his parents Anthony and Juliet. Victor died aged 29 at Gallipoli (1915). Herbert, aged 27, got killed in the Battle of the Somme (1916). Julian, aged 33, died in the aftermath of the Battle of Passchendaele (1917) and the eldest brother Reginald was killed at the age of 36 in the Allied End Offensives of October 1918.

Thomas and Agnes Collins from Ireland waved goodbye to 6 sons during the war. After the campaigns in the Somme and Flanders, only 1 son would return home. 4 sons got killed, 1 went missing.

The Tocher family from Aberdeen, Scotland, also lost five sons in the Great War. All 5 brothers served with the Gordon Highlanders, but went off to war one by one. George was killed along the Menin Road near Ypres in 1915, while three of his brothers were killed in the 1916 offensive at the Somme. Peter was taken prisoner at the Battle of Le Cateau (1914) and spent the rest of the war in a prison camp in Germany. He returned home to Scotland, but died in 1923.

French couple Jules Ruellan and Marguerite du Riveau had 18 children in total. No less than 10 sons were recruited in the French army and served in the frontline trenches. Only 4 of them would return, and 1 of those 4 would die in 1930 from being gassed during the war.

US brothers Governor and Perander Rogers were recruited – one by draft, the other volunteered – in July 1917 and left home in September 1917. After training at Camp David they sailed to France and were involved in the 2nd Battle of the Marne (near Chateau-Thierry). Both brothers were killed on 12th August 1918 when a shell burst close to them. Governor was trying to get his brother to safety as Per was wounded by sniper fire. They were buried side by side in Fimes, but their bodies were reburied at Arlington Cemetery after the war.

Also the story of the youngest German casualty on the Western front is a tale of brotherly love: Walther and Paul Mak volunteered for army service in August 1914. Paul, born on 19th July 1900, died of wounds on 6th June 1915. His brother Walter was with him when he died.

In the Gallipoli campaign 196 pairs of brothers within the Commonwealth troops got killed. Only 13 of them have a known grave. The three Legge brothers – Bertram, George and Cyril – joined the British forces together and fought side by side at Suvla Bay. Both Bertram and Cyril were killed when going over the top on August 21, 1915. George remained in the army and won a military medal for gallantry on the battlefield. He was killed in the Battle of the Selle in October 1918.

The troops of the 1st battalion Newfoundland Regiment lost 255 dead, 386 wounded and 91 missing in the Battle of Beaumont-Hamel on 1st July 1916. Among the dead were 14 pairs of brothers.

All these tragic stories tell of brothers who got actually killed together. Yet, thousands of men lost one or more brothers during the war while fighting in other units. Until now no major research has been conducted about these family tragedies that influenced so many lives, even today.

England’s last veteran Harry Patch, who died at the age of 111, described it as follows: “Too many died, don’t go to war!”

Finding the zonnebeke five

 

This story is that typical “message in a bottle” story. Although it is all but typical. Never before did a message contain that great a story.


During road works to lay a new gas pipe line in the hamlet of Westhoek in 2006, Tom Heyman, operating the machine, suddenly stopped digging and called Johan Vandewalle, an amateur archaeologist. Tom was convinced that he had found human remains just beside the road, and immediately linked them to the battlefield that Westhoek once was. Johan rushed over and could only confirm that these remains had to be those of a World War I soldier. He contacted the police and the Mayor of Zonnebeke, and got green light from Dieter Demey and Archeo 7 to gather a team and start excavating as soon as possible.

BIAMP - 2021-10-07 - Website - Ontdekking JH.png

It would be an amazing experience for all of them. After clearing the first grave, they noticed another grave just next to the first one. And then another, and another, and another. In total 5 Australian soldiers were exhumed. The last Australian body, however, was to make an everlasting impression on all who were involved. This fifth body was that of Australian private John Hunter. In all, three of the five soldiers would be identified by DNA research.

The body of John Hunter was not thrown in the grave like the other four bodies. Clearly this man had not been buried like the others, someone had taken great care in laying John Hunter to rest. Research led to the family in Australia, who confirmed that the story in the family was that John – or Jack as he was known in the family – had been buried by his younger brother Jim.

When Johan uncovered John’s head, which was wrapped in his ground sheet, it was as if lightning struck. Johan looked straight in John eyes and with the sunlight in the right angle, Johan could clearly see the colour of John’s eyes. It was an instant moment, but it lasted long enough to be photographed. At the time only Johan experienced this awesome moment, but the photographs will certainly move generations to come.